Ausbildung

1993-1997 Miami, Florida

New World High School of the Performing Arts: High School Diploma

1996/1997 Choreographiepreis “Outstanding artistic achievement in Choreography“

1997 Arts NEAA: National Endowment for Advancement in the Arts Wettbewerb-Honorable Mention/modern dance,
Stipendiatin: Jacob’s Pillow Dance Festival, Massachusetts

1997-1998 Richmond, Virginia

Tanzstipendium- Virginia Commonwealth University

1999-2000 Miami, Florida

Tanzstipendium-New World School of the Arts College

2000-2002 Palucca Schule Dresden, Hochschule für Tanz

Choreographiestudium - Diplom

Teilstipendium/Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

2003 “Das beste deutsche Tanzsolo“ Wettbewerb initiert von Alain Platel-2.Preis Ojos de miel-euro-scene- Leipzig

2004-2007 Palucca Schule Dresden, Hochschule für Tanz

Meisterklassenexamen in Choreographie: (Mentor: Jose Biondi)

Postgraduiertenstipendium des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

2009-2012 Hochschule der Künste Bern, Theater Abteilung

Scenic Arts Practice/Performance - Master

Beatrice und Otto Tschumi Masterstipendiatin

Tänzerin in folgenden Tanzkompanien

1996-1997 Twyla Tharp „Tharp!“ New York City

1993-1994 Isadora Duncan Dance Ensemble, Miami

1998-1999 Palindrome Intermedia Performance Group, Nürnberg

2003-2009 Ten Pen Chii Art Labor, (Butohtänzerin), Berlin

2003-2007 Gasttänzerin in Die Fledermaus, Woyzzeck, La Damnation de Faust, Semperoper Dresden

Tänzerin in Werken/Repertoires von: Nigel Charnock, Felix Dumeril, Karin Hermes, Willy Dorner, Christine Chu, Romana Ondra, Rui Horta, Otto Pichler, Marissa von Stockert, Friedericke Hartmann, Robert Wechsler, Yumiko Yoshioka, Helena Zwiauer, Lia Haraki, Claudio Bombardi, Doug Varone, Twyla Tharp, Robert Battle, David Parsons

Performerin in Werken von Künstlern und Regisseuren (Deutschland, Schweiz): Ivo Dimichev, Niklaus Helbling , Giovanni Netzer, Sebastian Baumgartner, Keith Warner, Enriquez Dias

Einladungen Internationale Tanz-Festivals (Auswahl) (als Tänzerin/Choreographin mit eigenen Soli und Gruppenwerken).

2013 Internationale Tanzwoche Dresden, Deutschlandpremiere

Berner Produktion: High Heels 5

2010 euro-scene Leipzig, Festival zeitgenössischen europäischen Theaters

Berner Solo Produktion: Woman of War

2009 Enkuentro de Paya Danza, La Paz, Bolivien. Einladung der Deutschen Botschaft und des

Goethe-Instituts für die Solowerke El Tio de La Mina und Ojos de Miel

2007 10th International Dance Festival, Limassol, Zypern (Goethe-Institut Einladung Nikosia)

Dresdner Produktion: Break-Thru mit Live Piano/original Komposition von Johnny Gonzalez

2002-2012 Mehrere Arbeiten im In- und Ausland (Improabende und Abendfüllende Produktionen) mit Jazzmusikern (Johnny Gonzalez Jazz Quartett), freien Jazz- und klassisch ausgebildeten Musikern sowie Musikern der Dresdner Philharmonie

Tanzprojekte/Residenzen Auswahl

2011 Tanzhaus Zürich 3-wöchige Residenz Kurzstückplattform: Performance Solo mit Sprache: „I'm Sorry“

2009 2-wöchige Residenz für Projekt Johannstadt Dresden. The dance of the paintings, Choreographin für Vernissage von chilenischen Malers Cesar Olhagaray und Skulpturistin Muriel Cornejo

2007 Einmonatige Residenz, Santa Cruz Bolivien (Einladung Goethe-Institut, Alliance Francaise) Gastchoreographin für Projekt Fusion, Danza Contemporanea, arte video y sonidos urbanos: La Piel de la Piedra

Gastchoreographien

2011 Enkuentro de Paya Danza Festival, La Paz: Gastchoreographin für Tänzer des Ballet Oficial

2009 El Ballet Oficial de Bolivia, Gastchoreographie: Pisen la Coca

2007 kleine szene der staatsoper Dresden, Semperoper: Gastspielabend Produktion Bolivianische Bilder mit Choreographien von Cynthia Gonzalez und live Musik von Johnny Gonzalez Jazz Quartett

2007/2005 Friedrich-Wolf-Theater, Eisenhüttenstadt, Gastchoreographin für mehrere Produktionen

2006 Landesbühne Sachsen, Gastchoreographin Der Ritter Rost

2003 Semperoper Dresden, Choreographische Assistenz zu Otto Pichlers, Die Fledermaus

Choreographische Praktiken (Praktikantin)

2001 Opernhaus Hannover-Choreograph Stephan Thoss

2004 David Parsons Dance Company-Choreograph: David Parsons, New York

Professionelle Wettbewerbe:

2003 euro-scene Leipzig, “Das beste deutsche Tanz Solo”

2ter Platz: Ojos de Miel, Tanz und Choreographie: Cynthia Gonzalez

Musik: Yann Tiersen

Eigene Bühnenproduktionen (abendfüllend und Kurzstücke) in Bern seit 2009 (Auswahl):

2012 Tojo Theater Bern Gastspiel

Produktion High Heels 5 von Cynthia Gonzalez Dance Theater

2011 Heimspielexterne Produktion der Dampfzentrale Bern im Tojo Theater

CHARGED mit und von Cynthia Gonzalez, Boris Nahalka und Pianist Johnny Gonzalez

2009-2011 Heimspielfestival Dampfentrale Bern

Eigene Solowerke: Woman of War, The Last Breath. (Zu sehen in Solowerk von Rui Horta; Rekonstruktion Jose Biondi: SOLO 1)

Workshop Teilnehmerin (Auswahl):

2010-2013 Tanzhaus Zürich: Tools for Choreography mit Peeping Tom (Franck Chartier), Flying Low Technique: David Zambrano, Improvisation mit Nigel Charnock, Solo performance Workshop mit Andrew Morrish

2010-2011 Tanz in Bern, Dampfzentrale Bern: Werkgespräche mit Künstlern unter der Leitung von Roger Merguin

2003 Stipendiatin: Tanzquartier Wien: Improvisation mit Katie Duck

Zeitgenössisches Training - Erfahrung (professionelle Tanzschulen, Theater, Studios und Kompanien)

seit 2008 in der Schweiz: Chronos Movement Studio-Cathy Sharp Dance Ensemble-Basel, Profi-Training für freischaffende Tänzer-Semiramis Studio, Basel. Luzerner Theater-Verena Weiss, On off Studio- Bern-Tap Verein
Ersatzlehrerin: Akar Dance Bern, Uni Sport Bern, Ballsaal, Gudrun Blom Tanzwerkstatt-Hinterkapellen, Academie de Ballet Neuchatel, Hans Meister

Im Ausland:

2006-2013 Palucca Schule Dresden-Hochschule für Tanz, Ballet Nacional Folklorico de Bolivia, Ten Pen Chii, Escuela Bellas Artes Aida Mackenney, Carlos Uriarte Academia de Danza professional, Donna Lee Dance-Expressions Dance Company, New World School of the Arts Dance Division, Eisenhüttenstädter Tanzwoche-Friedrich-Wolf-Theater

Lehraufträge

2012-2013 Hochschule der Künste Bern, Theater (Leiterin mehrerer Bewegungskurse im BA Schauspiel), Stückbegleiterin (Mentorin) und Choreographin für die BA Schauspiel Produktionen Phaidra von Sarah Kane und Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren.

seit Oktober 2013: Leiterin des Kurses “Motion to Go” in Zusammenarbeit mit dem Schlachthaus Theater Bern und des ACT Berufsverband für freie Theaterschaffende. Bewegungstraining für freie Schauspieler und Performer